Gorkis „Sommergäste“ im Innenhof

Soll das alles gewesen sein? Oder kommt da noch was? Man ist gebildet, gut situiert, in den besten Jahren, der Sommer ist drückend heiß, man verbringt ein paar Tage in der Datscha des Rechtsanwalts Bassow auf dem Land und vertreibt die Langeweile mit Ausflügen, gepflegter Unterhaltung und Alkohol. Unter den Gästen bahnen sich Affären und Liebeleien an, einige von ihnen zaudern mit sich selbst oder mit anderen. Dabei wird das Hin und Her der vornehmen Gesellschaft von dem ehemaligen Fabrikanten Dwojetotschije aufmerksam beobachtet.

Über allem steht die Frage nach dem Sinn in einem selbstbezüglichen bürgerlichen Kosmos, die Maxim Gorkis Szenen aus „Sommergäste“ weiterhin so aktuell machen. Die schonungslose Gesellschaftskritik löste bei ihrer Uraufführung einen Skandal aus.

Es ist Sommertheaterzeit an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Die Schauspielstudierenden des 5. Semesters führen das Theaterstück „Sommergäste“ von Maxim Gorki im Innenhof der Hochschule auf. Premiere ist am Donnerstag, den 18. Juli 2024, um 21 Uhr. Weitere Aufführungen finden am 19., 20. und 21. Juli um jeweils 21 Uhr, am 21. Juli auch um 16 Uhr statt. Regie führt Moritz Rux, die Bühne gestaltet Merve Kaplan und die Kostüme Nicole Ungefug.

Der Eintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket.
 

Links

Zurück zur Übersicht